KiTa Pöppenteich

Partizipation (lat.: pars =Teil und capere = fangen, ergreifen, sich aneignen, nehmen)

IN DER KITA PÖPPENTEICH BESTIMMEN DIE KINDER IN ALLEN WESENTLICHEN FRAGEN, DIE SIE BETREFFEN, MIT.

In welcher Gruppe spiele ich heute? Welches Projekt mache ich? Was esse ich? Es gibt jeden Tag viele Fragen. In der Kita Pöppenteich lernen Kinder, sie für sich zu beantworten und damit Selbstverantwortung zu übernehmen.

Die Erwachsenen helfen ihnen dabei ihren Weg zu finden, bevormunden und drängen sie aber nicht. Sie zeigen kindgerechte Alternativen auf und motivieren die Kinder, Neues auszuprobieren und sich zuzutrauen.

2 bis 6-jährige wählen Delegierte und treffen in Gruppenkonferenzen und im Kitaparlament Entscheidungen. Das geht, kein Problem! Kinder können das – und haben viel Spaß daran.

Durch die Beteiligung der Kinder ist die Atmosphäre in der Kita Pöppenteich geprägt durch ein ruhiges, konfliktfreies Miteinander.

Mehr Informationen: www.kita-poeppenteich.de

LEITUNG