Title Image

KiTa erhält Arbeitgeberpreis 2019

„Das Vertrauen zum Kind ist die Basis.
Wir möchten hier sozial starke Kinder haben.”

– Inka Sander, Leiterin der Kita Pöppenteich

Seit zehn Jahren steht Partizipation im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes der Kita Pöppenteich. Nun ist die Kindertagesstätte in Trägerschaft der Peter Gläsel Stiftung mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet worden, der jedes Jahr von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und mit Unterstützung der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG vergeben wird.

Bei der Preisverleihung in Berlin, die am 12.11.2019 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages stattfand und von Reden der Bundeskanzlerin und zahlreichen Spitzenpolitikern umrahmt wurde, nahmen Kita-Leiterin Inka Sander und Erzieherin Petra Böhnisch den mit 10.000 Euro dotierten Preis stolz entgegen. Das Ausschreibungsthema 2019 lautete: „Persönlichkeit gefragt! Bildung, die Werte vermittelt und für Demokratie begeistert“. Insgesamt gab es vier Preisträger aus den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung, die unter Beweis gestellt hatten, wie sie ihre Lernenden erfolgreich für Demokratie begeistern. Die Kita Pöppenteich erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „frühkindliche Bildung“ ist der einzige Preisträger aus Nordrhein-Westfalen.