Title Image

Wissenschaftliche Begleitung
der Peter Gläsel Schule

Universität Paderborn, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Die wissenschaftliche Begleitung untersucht die Partizipationsangebote und deren Nutzung durch die Kinder, die Ausgestaltung von Aushandlungsprozessen zwischen den Kindern sowie zwischen den Lernbegleiter*innen und den Kindern in partizipativen Prozessen. Sie nimmt weiterhin das Spannungsfeld zwischen der Gewährung von Freiräumen für selbstbestimmbare Aktivitäten der Kinder einerseits und dem Erreichen schulischer Anforderungen andererseits in den Blick. Ganz im Sinne der Kinderrechtskonvention sollen die Kindermeinungen im Schulentwicklungsprozess der Peter Gläsel Schule eine zentrale Rolle spielen. Deshalb steht die regelmäßige Erfassung der Perspektiven der Kinder im Fokus der wissenschaftlichen Begleitforschung.

Eigene Veröffentlichungen

Das Buch
Köhler, Josef; Wolf, Stefan

19,50Buch

Beschreibung

Über die­ses Buch: Im Jahr 2015 grün­de­ten Ste­fan Wolf und Jo­sef Köh­ler für die Pe­ter Glä­sel Stif­tung in Det­mold ei­ne Grund­schu­le mit ei­nem neu­en Bil­dungs­mo­dell. Wie kom­men ein Künst­ler und ein Pfar­rer auf so ei­ne Idee? Das vor­lie­gen­de Buch be­schreibt im ers­ten und drit­ten Teil ih­re Er­kennt­nis­se auf dem Weg bis zur Schul­grün­dung aus per­sön­li­cher Per­spek­ti­ve. Wie wird aus Kunst ei­ne Bil­dungs­kunst? Wie wird aus Bil­dungs­kunst ein neu­es Bil­dungs­mo­dell – PRRIT­TI. War­um sind (…)

Leseprobe ...
Buch bei BoD bestellen
Buch bei Amazon bestellen

Wenn Sie die Links benutzen, verlassen Sie das Webangebot der Peter Gläsel Stiftung.
Sie werden auf einen anderen Webseitenbetreiber weitergeleitet.

Veröffentlichungen,
in denen wir erwähnt werden

Royston Maldoom

Tanz um dein Leben: Meine Arbeit, meine Geschichte

ISBN: 978-3100473905

Elisabeth Richter | Teresa Lehmann | Benedikt Sturzenhecker

So machen Kitas Demokratiebildung:
Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts
»Die Kinderstube der Demokratie«

ISBN: 978-3779934158

Margret Rasfeld | Peter Spiegel

EduAction: Wir machen Schule

ISBN: 978-3867741811

Die Förderung der Bildung bestimmt die Qualität unserer Zukunft.
(Peter Gläsel)