Title Image

Zukunftsgespräche

Der Podcast der Peter Gläsel Stiftung

Episode 37

Peter Gläsel StiftungBringt den Menschen das Glücklichsein bei!

Bringt den Menschen das Glücklichsein bei! Kamingespräch mit Stefan Wolf

Veröffentlicht: 10.01.2024

Episode 36

PGSRahel Tschopp
{{svg_share_icon}}

Auf “Denkreise” in der Peter Gläsel Schule – Rahel Tschopp und Reto Friedli über zeitgemäße Lernformen

Veröffentlicht: 19.12.2023

Episode 35

ZukunftsgespracheKinderrechte
{{svg_share_icon}}

Was brauchen Kinder, um glücklich aufzuwachsen? Im Gespräch mit Mareike Brinkmeyer von der Fachstelle Kinderrechte beim Kreis Lippe

Veröffentlicht: 20.11.2023

Episode 34

PGSGemeinsam Schule bauen
{{svg_share_icon}}

Gemeinsam Schule bauen – Jörn und Nina Lorenzen von “Lernbauten” über eine Schulumgebung, die Lust auf Lernen macht

Veröffentlicht: 19.10.2023

Episode 33

Peter Gläsel StiftungWas sind Erfolgsfaktoren für eine gelungene Berufswahl?
{{svg_share_icon}}

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Berufswahl? Mit Yvonne Kohlmann und Stefanie Özmen

Veröffentlicht: 31.05.2023

Episode 33

Peter Gläsel StiftungWas sind Erfolgsfaktoren für eine gelungene Berufswahl?

Veröffentlicht: 31.05.2023

Episode 32

PGSWenn die Zukunft ein Land wäre, wie sähe es da aus?
{{svg_share_icon}}

Wenn die Zukunft ein Land wäre, wie sähe es da aus? Stefan Wolf über das Lernangebot “Religion und Verantwortung”

Veröffentlicht: 26.04.2023

Episode 31

PGSZukunftsgespräche Uni Paderborn
{{svg_share_icon}}

Wissenschaft trifft Schule – Hannah Fernhomberg von der Universität Paderborn forscht an der Peter Gläsel Schule über Partizipation

Veröffentlicht: 22.02.2023

Episode 30

PGS"Wir lernen miteinander und voneinander" - Einblicke in der Bildungsdorf Detmold von Romina Kehl und Stefan Wolf
{{svg_share_icon}}

“Wir lernen miteinander und voneinander” – Einblicke in das Bildungsdorf Detmold von Romina Kehl und Stefan Wolf

Veröffentlicht: 18.01.2023

Episode 29

Peter Gläsel StiftungRichtung Zukunft - Jahresweitblick mit Stefan Wolf

Richtung Zukunft – Jahresweitblick mit Stefan Wolf

Veröffentlicht: 20.12.2022

Episode 28

Peter Gläsel StiftungWie Kinder an der Peter Gläsel Schule lernen - Oskar und Kornelius erzählen

Wie Kinder in der Peter Gläsel Schule lernen – Oskar und Kornelius erzählen

Veröffentlicht: 05.12.2022

Episode 27

PG StiftungZukunftsgespräche
{{svg_share_icon}}

Mehr Praxis in Schule – Berufsorientierung von Anfang an (Gespräch mit Patricia Heitmar von “neworkerZ”)

Veröffentlicht: 13.09.2022

Episode 26

Lernen mit digitalen Medien – Gespräch mit Schulleiter Reto Friedli

Episode 25

{{svg_share_icon}}

Hoffnung für geflüchtete Menschen in Detmold- über Krieg, Flucht und Nächstenliebe

Episode 24

{{svg_share_icon}}

Junge Menschen verändern die Welt – Wie Fridays for future Detmold sich engagieren

Episode 23

ZukunftsgesprächeGespräch Mit Saskia Köhler
{{svg_share_icon}}

Lernen mit Kunst und Kultur macht mehr Spaß! Gespräch mit Theaterpädagogin Saskia Köhler

Veröffentlicht: 01.02.2022

Episode 22

Peter GläselStiftung2022 kommt - woher nehmen wir den Mut für die Zukunft?
{{svg_share_icon}}

Mit Mut in das Jahr 2022- ein Rückblick und ein Ausblick über die Arbeit der Peter Gläsel Stiftung

Episode 21

Junge Menschen sind Experten ihres eigenen Lebens
{{svg_share_icon}}

Junge Menschen sind Experten ihres eigenen Lebens – im Gespräch mit Sarah Menne von der Bertelsmann Stiftung

Episode 20

Peter Gläsel StiftungWie gründet man eine Schule?
{{svg_share_icon}}

Wie gründet man eine Schule?

Episode 19

Jenkner-KruelZukunftsgespräch 19 Agape
{{svg_share_icon}}

Je nach Internetverbindungsgeschwindigkeit, kann es etwas dauern, bis der Podcast startet. Bitte haben Sie ein paar Sekunden Geduld.

Agape

Thema Zukunft

Veröffentlicht: Oktober 2020

Episode 12

Jenkner-KruelZukunftsgespräche 12 Kinder Interviewen Frau Toman Vom Detmolder Tierheim

Kinder fragen zum Thema Tierheim

Veröffentlicht: September 2020

Episode 11

Zukunftsgespräche 11 Kinder Machen Podcast
{{svg_share_icon}}

Lernangebot “Kinder machen Podcast”

Veröffentlicht: August 2020

Von Erwartungen und Enttäuschungen

Veröffentlicht: April 2020

Episode 4

Zukunftsgespräche 4: Wie Umgehen Mit Der Angst In Corona Zeiten?
{{svg_share_icon}}

Wie gehen wir mit der Angst in Coronazeiten um?

Veröffentlicht: April 2020

Episode 3

Zukunftsgespräche 3
{{svg_share_icon}}

Wie er zum PRITTI-Bildungsmodell gekommenist, erzählt Josef Köhler in der dritten Episode der Zukunftsgespräche.

Veröffentlicht: März 2020

Episode 2

Podcast Zukunftsgespräche Folge 2
{{svg_share_icon}}

In Deutschland eine Grundschule zu gründen, ist ein Abenteuer mit vielen Herausforderungen. Die Peter Gläsel Stiftung hat sich diesen Herausforderungen gestellt und in Detmold eine Schule für die Zukunft gegründet. Wie die ersten Jahre waren und wo die Schule heute steht, erzählt Stefan Wolf in der zweiten Episode der Zukunftsgespräche.

Veröffentlicht: März 2020

Episode 1

Podcast Zukunftsgespräche Folge 1
{{svg_share_icon}}

Stefan Wolf, der Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung in Detmold, spricht in der ersten Episode über die Projekte der Stiftung und seine persönliche Motivation.

Veröffentlicht: Februar 2020

Folgen Sie den Zukunftsgesprächen auch hier:

Wenn Sie die Links benutzen, verlassen Sie das Webangebot der Peter Gläsel Stiftung.
Sie werden auf einen anderen Webseitenbetreiber weitergeleitet.

Peter Gläsel StiftungWie gründet man eine Schule?