Title Image

Projekte für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in Detmold

b-wusst dabei

B-WUSST dabei!

Das Projekt B-WUSST gibt es seit 2013 auf Initiative der Peter Gläsel Stiftung in Detmold. Ziel ist es, den Dialog der Menschen in der Region über Zukunftsthemen anzuregen.

2013, als B-WUSST startete, war das Thema „Nachhaltigkeit“ abstrakt und der Begriff bereits abgenutzt. Es fehlten Konzepte, wie man praktisch erfahrbar einen veränderten Lebensstil erproben kann. B-WUSST hat deshalb zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen, was im Laufe der Zeit etliche tausend Menschen genutzt haben.

Es ging nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern darum sein eigenes Verhalten zu reflektieren und interessante Angebote für einen veränderten Lebensstil zu erhalten. Mit Hilfe vieler Initiativen, Vereine und Privatpersonen erhielten Menschen aus der Region Zugang zu den unterschiedlichsten Ideen bekommen, wofür wir allen, die sich daran beteiligt haben, sehr dankbar sind.

Es sind viele wegweisende Vorhaben entstanden. Die Stadt Detmold hat inzwischen eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, was auch auf Anregungen aus dem Kreis der Initiativen erwachsen ist. Dass wir über unseren Konsum und Lebensweise nachdenken müssen, ist bei vielen Menschen angekommen. Die Frage bleibt aber, was relevante Themen und Ansätze sind, die wir für eine lohnende Zukunft vor Ort bedenken und in konkrete Maßnahmen und Aktivitäten überführen müssen.

Nach zehn Jahren wird sich die Peter Gläsel Stiftung wieder wie am Anfang darauf konzentrieren, Impulsgeber zu sein.

2023 / 2024
In lockerer Folge werden wir in den vor uns liegenden 12 Monaten Veranstaltungen durchführen und Expert*innen einladen, die uns wichtige Impulse zu unterschiedlichen Themen geben können.

Im Vordergrund steht – nach einem 20–30-minütigem Impuls – der Dialog und die Frage, was machen wir aus den gewonnenen Erkenntnissen. Es können Ideen, Maßnahmen, Initiativen entstehen, die vor Ort umgesetzt werden können. Dazu laden wir die Bevölkerung ein, sich an diesen Prozessen zu beteiligen und hoffen auf gute Beteiligung!

Stefan Wolf
s.wolf@pg-stiftung.net

Life isn't about waiting for the storm to pass,
It's about learning to dance in the rain.