Title Image

(Ko)operative Stiftung

Die Peter Gläsel Stiftung ist eine selbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Detmold. Wir beschäftigen uns mit vielfältigsten Bildungsthemen und verwirklichen unsere Ideen und Visionen durch zukunftsweisende Bildungsprojekte vornehmlich in Ostwestfalen-Lippe.

Als operative Stiftung stehen wir im Austausch mit Experten und in Kooperation kompetenten Partnern. Wir spüren relevante Bildungsthemen auf und erarbeiten zielgerichtet Projektkonzepte. Die konzeptionelle Entwicklung, eigenständige Finanzierung und konsequente Umsetzung unserer Konzepte sind dabei unsere Markenzeichen. Wir gestalten und begleiten unsere Projekte selbst oder gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern in einem lebendigen Netzwerk.

Wir verstehen uns als Wegbereiter und möchten in den bestehenden Bahnen des Bildungssystems Impulse für zukunftsweisende Entwicklungen geben. Dafür nutzen wir vorhandene Freiräume und verfolgen auch ungewöhnliche Ideen weiter.

Unsere Arbeit folgt bis heute der Tradition des Stiftungsgründers Peter Gläsel: im Mittelpunkt unserer Projekte stehen die Menschen, für die wir uns engagieren. Ihnen gelten unser Interesse, unsere Begeisterung und unsere Motivation.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unsere Zukunft gestalten!

Die Förderung der Bildung bestimmt die Qualität unserer Zukunft.
(Peter Gläsel)